Bundesinnenminister Sch?uble in einem Interview mit dem Stern:
"Die Unschuldsvermutung hei?t im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen, als einen Unschuldigen bestrafen. Der Grundsatz kann nicht f?r die Gefahrenabwehr gelten. W?re es richtig zu sagen: Lieber lasse ich zehn Anschl?ge passieren, als dass ich jemanden, der vielleicht keinen Anschlag begehen will, daran zu hindern versuche. Nach meiner Auffassung w?re das falsch."
[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6637218_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html]Quelle[/URL]
Er pl?diert daf?r, dass im Bereich der Terrorabwehr die Unschuldsvermutung abgeschafft wird, ein Angeklagter also beweisen m?sste, dass er unschuldig ist.
W?rde f?r mein Verst?ndnis bedeuten, dass ein Richter auf Antrag spontan ohne Pr?fung einen Haftbefehl ausstellen kann, den die Polizei als H?scher des Innenministeriums dann vollstrecken.
Somit w?re jemand erstmal festgesetzt und wenn der Richter es darauf anlegt und die B?rse des Angeklagten zu knapp f?r einen vernunftigen Anwalt ist, wird dann eben f?r ein paar leere Flaschen Wein, die ja bekanntlich schnell Mollis sein k?nnen, eine mehrj?hrige Haftstrafe ausgesprochen, um ggf. unbequeme Regimegegner loszuwerden.
So ganz verstehe ich nicht, dass er 10 durchgef?hrte Anschl?ge mit einer Person gleichsetzt, die daran gehindert w?rde, keinen Anschlag durchzuf?hren.
Ist das nicht zu wenig marktschreierisch? Warum nicht gleich 8.000.000 Anschl?ge verhindert, daf?r dass ansonsten die Polizei dem gegen?bergestellt einmal an eine T?r klopft und h?flich fragt, ob das beim Internetversand bestellte TNT f?r einen Sprenganschlag verwendet werden soll, oder ob damit doch bloss der Paketdienst gemeint ist, der den georderten essbaren Schl?pfer ausliefern soll?
Ich habe ein wenig Angst, dass es Leute gibt, die ebenfalls in diese Kerbe hauen und das wohl aufgrund seiner pers?nlichen Vergangenheit unendlich ?berzogene Sicherheitsdenken des Wolfgang Sch?uble unterst?tzen. Ein wenig Zeit bis zur n?chsten Wahl ist ja noch, vielleicht schaffen die von der
Chronisch
D?mlichen
Unternehmerpartei es ja, sich bis dahin soweit rechts zu profilieren, dass die komplette BILDleserschaft und die Neoliberalen f?r eine absolute Mehrheit sorgen. Dann k?nnten ganz nach dem Vorbild der g?ttlichen USofA noch schnell die Waffengesetze gelockert werden, dann kann jeder spontan selbst sein Land verteidigen und viel zuviel linken Studentenabschaum haben wir hier ja auch, mit dem k?nnten dann einzelne Bauernopfer gleich nach aktuellen amerikanischem Vorbild mit aufr?umen. Ich bitte, mir meine Polemik nachzusehen.
Wie ist Eure Meinung dazu?